Zollstock  Herr Müller sieht die Welt

Zollstock 

So ein Zollstock ist ja eigentlich denkbar ungünstig für eine Schildkröte, war er doch viel zu unhandlich. Ernesto hatte nun die Idee, die Vernietungen der einzelnen Glieder des Zollstockes zu entfernen und mit den einzelnen Teilstücken des Zollstockes Dinge auszumessen. Das sah komisch aus, so eine Schildkröte mit den Einzelteilen des Zollstockes auf dem Rücken, aber egal. Zur Vermessung von Dingen legte Ernesto die Einzelteile des Zollstockes hintereinander und erhielt so das Maß der Dinge. Bei Sturm oder Erdbeben konnte das natürlich nicht stattfinden, weil dann die Teilstücke ungenau messen würden. Da aber Erdbeben in unseren Breiten relativ selten waren und Stürme nicht so stark ausfielen, dass sie Messarbeiten gefährden konnten, konnte das erwünschte Ziel von ihm erreicht werden. 

Dass er mit den Teilstücken des Zollstockes auf dem Panzer geschnallt aussah wie ein Leiterwagen der Feuerwehr um die Jahrhundertwende, wusste er nicht. 

Bald stellte Ernesto fest, dass es doch eine einfachere und praktikablere Lösung zur Vermessung geben müsse. Er wähnte sich schon einer neuen Erfindung gegenüber und war dann relativ frustriert, als ich ihm leider sagen musste, dass Maßbänder zur Längenbestimmung schon erfunden waren. Trotzdem war das Bild von Ernesto mit Teilstücken des Zollstockes auf seinem Panzer ein unvergessliches. 

Der Einfachheit halber und weil es auch einfacher für Schildkröten zu bedienen und zu tragen war, ging Ernesto so zum Maßband über. Die Flexibilität von Maßbändern ist für Schildkröten schwer nachvollziehbar, zumal Flexibilität nicht zu ihren Grundstärken gehört. Flexibilität gehört ja nicht nur bei Schildkröten nicht zu den Grundstärken, sondern auch viele Menschen könnten von ihr eine Schippe mehr vertragen, aber das nur nebenbei. 

Woher Ernestos Drang zur Vermessung seiner Umwelt kam, konnte ich nur erahnen. Vielleicht hatte es mit seiner Herkunft zu tun, die ja in Südamerika lag und daher weit von Kiel entfernt war. Die Distanz zwischen Südamerika und Kiel war doch beträchtlich. Aber wie gesagt, das war nur meine Vermutung. 

So wurden von Ernesto alle Gegenstände in unserer Wohnung und die Wohnung selbst ausgemessen und die Maße genaustens notiert. 

Administrator