Leitplanken
Ernesto sagte mir irgendwann, als wir im Auto fuhren, dass Autofahren ja ein bisschen so sei wie mit der Carrera Bahn zu fahren. Ernesto dachte, dass die Leitplanken die Fahrzeugausrichtung beeinflussten und das Lenkrad nur Attrappe sei. Die Vermutung Ernestos, dass diese keinerlei Funktion für das Auto hätten bzw. als Kontaktschienen für die Versorgung des Autos mit Strom dienten, musste ich also korrigieren.
Meine Intervention, dass man als Fahrer die Fahrtrichtung mit dem Lenkrad selber bestimmen konnte, verblüffte ihn. Seine Verblüffung schien schier grenzenlos zu werden, als wir mit dem Auto auf der Autobahn fuhren und die Autos quer über alle Fahrbahnen kreuzten. Da war ihm endgültig klar, dass die Richtung der Fahrzeuge vom Fahrzeuglenker mithilfe des Lenkrads selbst bestimmt werden konnte. Die Bedeutung des Lenkrads ist zwar jedem Fahrzeugführer bekannt, aber Schildkröten musste diese erst klar gemacht werden. So musste ich Ernesto also erklären, dass zum Beispiel beim Rückwärtseinparken der Fahrer besonders gefordert ist, das war Ernesto gar nicht klar. Dass sich die komplette Fahrzeugausrichtung mit jedem kleinsten Lenkradeinschlag änderte, war ihm ebenfalls unbekannt, aber seine Vorstellung wurde schnell von der Realität korrigiert.
Die Aufgabe der Leitplanken wurde Ernesto also erst nach und nach klar, als er nämlich begriff, dass sie nicht zur Fahrzeugausrichtung da waren, sondern nur dafür, um Schlimmeres zu verhindern. Was Schlimmeres sein sollte, war mir zunächst unklar, aber als Ernesto dann ans Steuer wollte, wurde es mir schlagartig klar. Ich wollte die Belastbarkeit von Leitplanken ungerne austesten. Ernesto musste also bleiben, wo er war: auf dem Beifahrersitz. Schildkröten an Lenkrädern sind ja auch Gott sei Dank eher selten gesehen. Deswegen bekam Ernesto ein kleines Lenkrad, mit dem er auf dem Beifahrersitz vor sich hinlenken konnte. Dies hatte zwar keinerlei Einfluss auf die Ausrichtung des Fahrzeuges, aber das war in dem Fall egal. Er hatte trotzdem Spaß daran. Außerdem stand ihm ja nach wie vor sein ferngelenktes Auto für`s selbstständige Fahren zur Verfügung.
Der Sinn und Zweck von Leitplanken musste Ernesto also in der Theorie klar werden. Ernestos Idee, die Belastbarkeit von Leitplanken in der Praxis auszuprobieren, also dagegen zu fahren, erschien mir doch zu drastisch, zumal Ernesto nicht vernünftig bei einem Aufprall gesichert werden konnte. Gurte für Schildkröten wäre eine neuerliche Forderung für Aktivisten. Von denen gibt es ja viele.