
Fußmatten
Der Sinn und Zweck von Fußmatten war Waltraut lange Zeit unbekannt, außer des stetem Anlasses zum Stolpern hatten sie doch nichts, was ihr einsichtig war. Freundliche Begrüßungen, die dem Besucher zum Hereinkommen und Verweilen in der Wohnung ermunterten, waren häufig gefundene Beschriftungen von Fußmatten. Von daher waren Fußmatten wie Postkarten: mit Abstand zu lesen.
Der eigentliche Sinn der Fußmatten trat immer häufiger in den Hintergrund, dienten sie doch dem Zweck, Auskunft über den Bewohner zu vermitteln. Oft genug waren Fußmatten bloßes Mittel zum Zweck. Die Botschaft der Fußmatte ging dann oft unter bzw. es gab gar keine. Falls die Fußmatte keine Botschaft enthielt, verbarg sich dahinter zumeist ein blasser Bewohner einer Mietskaserne. So ein bisschen Individualität repräsentiert durch die Fußmatte kann man ja wohl von jedem erwarten. Leider gab es noch keine geblümten Fußmatten, jedenfalls haben wir noch keine gefunden. Generell kamen Fußmatten eher uni daher, also einfarbig.
Unsere gestreifte Fußmatte war auch nicht jedermanns Sache, zumal die Regenbogenfahne als Fußmatte doch eher zum Nachdenken anregte. Man hätte sie vielleicht missverstehen können bzw. annehmen können, dass man sich mit ihrer Hilfe die Schuhe saubermachen sollte. Aber das war gar nicht unsere Intention, sondern die Aussage war eher an Ludwig XIV. angelehnt, der da sagte: Jeder nach seiner Fasson. Der Spruch wurde von uns hinzugefügt, sodass unsere Fußmatte eine individuelle Note bekam. So war dann aber auch genug Individualität in unser Treppenhaus getragen. Damit stach unsere Fußmatte, alleine aufgrund ihrer Farbigkeit, gegenüber den anderen Fußmatten in unserem Treppenhaus hervor. Der stete Anlass zum Stolpern konnte nicht gänzlich beseitigt werden, aber zumindest war jetzt klar, dass mit der Wahl der Fußmatte immer auch eine Botschaft verbreitet werden sollte. Der Inhalt der Botschaft war genau wie die Wahl der Fußmatte höchst individuell.
Die Wahl der Fußmatte sollte zwar individuell sein, aber sich dennoch den Gepflogenheiten des Treppenhauses anpassen. Waltraut war es egal, worüber sie stolperte.
Ach wären doch alle Menschen wie Waltraut!